BiomedTechnik Ingenieurbüro Dr. Gottlebe

Projektgalerie: TGA-Schulmonitor


Softwaresystem zur lokalen rechnergestützten Erfassung von Messdaten für die Optimierung von Wärmeversorgungseinrichtungen und deren webbasierte Übertragung, Visualisierung und Wartung durch unterschiedlich qualifizierte Nutzer.-

Die Optimierung von Wärmeversorgungseinrichtungen erfolgt hinsichtlich der Verbesserung der Wärmebilanz resp. der Erhöhung des Wirkungsgrades und der Kostenreduzierung. Daraus ergibt sich außerdem eine effektivere Ausnutzung der ökologischen Energieressourcen.

In einem Pilotprojekt der Fa. Waldpark Elektronik A.Kuhl wurde für die frühere Fa. Dresdner Ökotherm GmbH und das Schulverwaltungsamt Dresden eine funkgestützte modulare Messanlage zur mehrkanaligen Erfassung von Temperaturen und Zählerständen entwickelt, die als Vorort-Station in verschiedenen Dresdner Schulen installiert wurde. Mittels des rechnergestützten Messwerterfassungs- und Auswertesystem TGA-Controller konnten bis zu 14 Temperaturmesswerte und Zählerstände aus den kommerziellen Reglerbaugruppen der lokalen Wärmeversorgung zeitgesteuert erfasst und für einen Zeitraum bis maximal 30 Tage gespeichert werden.

Der Wärmeverbrauch wurde tages- sowie wochenaktuell als SOLL/IST-Vergleich auf einem öffentlichen Bildschirm im Schulgebäude angezeigt, um Schüler- und Lehrerschaft für einen zu hohen Energieverbrauch zu sensibilisieren und geeignete Gegenmaßnahmen zu treffen, den Energieverbrauch zu senken. Die Fa. Dresdner Ökotherm GmbH analysierte die gewonnenen Messdaten und gab dem Schulverwaltungsamt Empfehlungen für die optimale Parametrierung der Wärmeversorgung.

Die Erfassung der gespeicherten Daten aus der Messanlage zwecks späterer Analyse erfolgte durch einen Mitarbeiter der Firma in den Schulen vor Ort. Zur Reduzierung von Zeit- und Aufwandsressourcen wurde die webbasierte Applikation TGA-Schulmonitor eingerichtet. Dadurch bestand zusätzlich die komfortable Möglichkeit, die aktuellen Verbrauchsdaten aus den am Projekt beteiligten Schulen über das Internet einer breiteren Öffentlichkeit, u.a. dem Schulverwaltungsamt, transparent zugänglich zu machen.

Die Messdaten aus den Vorort-Stationen wurden nach einem konfigurierbarem Zeitschema täglich an die Webapplikation übertragen und in einem Datenbanksystem (MySQL) abgelegt. In der Webapplikation konnten durch den Nutzer nach Auswahl einer beteiligten Schule die jeweils aktuellen Wochenwerte (Beispiel Bild unten) gleichlaufend zu der Monitoranzeige in dem Schulgebäude angezeigt werden; es bestand die Möglichkeit, die aktuellen Daten in einem Textformat herunterzuladen.

In einem passwortgeschützten Ingenieurbereich für die Fa. Dresdner Ökotherm GmbH konnten die Messdaten für einen beliebigen Zeitraum zwecks weiterer Verarbeitung heruntergeladen werden. Darüber hinaus wurden in diesem Bereich die Datenbanken mit Angaben zu den Schulen, Konfigurationsparametern der Vorort-Stationen und den schulbezogenen Messdaten verwaltet. Weiterhin konnten in dem Ingenieurbereich die Vorort-Stationen über das Internet konfiguriert werden, so dass ein Großteil der früheren Arbeiten der Firma vor Ort nun aus dem Büro erledigt werden konnten.


TGA-Schulmonitor - Webanzeige aktueller Verbrauchsdaten